Nostalgie trifft Zeitgeist

Das älteste Flussbad der Steiermark

Das älteste Flussbad der Steiermark lädt zum Verweilen ein und bietet für Groß und Klein ein abwechslungsreiches Angebot. Das historische Flussbad von St. Ruprecht an der Raab an der Weinland Steiermark Radtour ist heute gleichzeitig ein modernes Familienerlebnisbad. Die kühlen Fluten der aufgestauten Raab sorgen besonders an heißen Tagen für die nötige Abkühlung. Die Kleinen erfreuen sich am Dammbauen, Steine suchen oder Wassertreten.

Gleichzeitig bietet dieses Freibad im Herzen der Oststeiermark unweit von Graz aber auch ein großes Bassin-Bad mit einer 40 Meter-Rutsche, Massagedüsen und Wasserfall. Für die Kleinsten stehen ein zweistufiges Planschbecken mit einer Babyrutsche und eine große Sandkiste zur Verfügung. Hier können die Kleinen nach Belieben plantschen und buddeln, während sich die Großen bei einer Erfrischung beim Buffet oder an der Schirmbar direkt am Fluss erholen. Zudem gibt es eine großzügige Liegewiese mit altem Baumbestand. So ist viel natürlicher Schatten garantiert, der besonders im Hochsommer geschätzt wird. Ein Beachvolleyballplatz, Tischtennistische und ein kleiner Fußballplatz runden das vielfältige Angebot ab.

Nostalgie zum Anfassen ist gleich neben dem Flussbad mit einem profanen Juwel in St. Ruprecht an der Raab zu finden. „Einen entzückenden Anblick gewährt der Park zur Frühlingszeit und während des Sommers. Denselben ziert auch ein Musikpavillon und ist der Park mit dem Flussbade, wo selbst neue, zweckentsprechende Kabinen erbaut wurden, mit einem Wäldchen von Nadelbäumen verbunden, durch welches mehrere Wege angelegt sind“. Altmodisch im Wortlaut – aber noch immer recht treffend – beschreibt eine Fremdenverkehrsbroschüre aus dem Jahr 1889 den ehemaligen „Kaisergarten“ direkt neben dem Flussbad. Es war die Zeit, in der vor allem Wiener und ungarische Kurgäste St. Ruprecht entdeckt hatten. Um den Ort noch attraktiver zu machen, wurde das Gelände um die Badehütte mit den Wannenbädern eingeebnet und als Park gestaltet. So ist es auch kein Wunder, dass sich in St. Ruprecht an der Raab das älteste Flussbad der Steiermark befindet.

Autorin: Mag. Martina Steininger