Kindheitserinnerungen

Der Donauradweg als Abenteuerland

Im „Wassererlebnis Mini-Donau“, einem abenteuerlichen Areal gleich neben dem Donauradweg Südufer & Nordufer, wurde die Donau im Kleinen nachgebaut, von der Quelle bis zum Delta. Hier können Schleusen betätigt werden, man balanciert auf der Staumauer oder planscht einfach nur.

Der neunjährige Martin kriegt große Augen, als das „Baby“ vor ihm auftaucht. Immerhin ist der „Kleine“ zwei Meter lang und kann schwimmen wie ein Fisch. – Kein Wunder, ist ja auch einer! Die Rede ist vom „Hausen“, auch Beluga-Stör genannt, der im Großaquarium des Kinderparadieses „Wassererlebnis Mini-Donau“ in Engelhartszell (OÖ) seine Heimat gefunden hat. 16 Jahre ist der Fisch alt und trotzdem noch ein Baby, denn Hausen werden uralt. Und riesengroß eben. Wer noch mehr über die wunderbare Welt der Donau erfahren will, besucht am anderen Donau-Ufer die Erlebnisausstellung im „Haus am Strom“ beim bayerischen Donaukraftwerk Jochenstein. Zwei Beispiele von vielen familienfreundlichen Attraktionen am Donauradweg, der ja nahezu ohne Steigungen daherkommt und deshalb für kleine Radler so geeignet ist.

Hier wartet ein Abenteuerland auf kleine und große Entdecker: altehrwürdige Burgen und Schlösser oder das Linzer Ars Electronica Center, wo Kids im „Soundlab“ an einem Hit basteln können. Müde vom Radeln? Dann umsteigen auf Bahn oder Schiff. Hier dürfen die Kleinen selbst Kapitän spielen, die ständig wechselnde Uferlandschaft ist die reinste Anti-Langeweile-Garantie. Und dann wieder aufs Rad. (Ein Tipp unter Eltern: Kleine Etappen mit 25 bis 30 Kilometern pro Tag einplanen! Man will ja niemanden überfordern.) Der Donauradweg ist gesäumt von Abenteuer-Spielplätzen, tollen Badeplätzen und imposanten Burgruinen.

Und dann kommt Wien: 150 Jahre ist es her, dass Johann Strauß dem Fluss mit seinem „Donauwalzer“ ein Denkmal gesetzt hat. Die ganze Welt kann alljährlich diesem legendären Musikstück lauschen, wenn die Wiener Philharmoniker (sie werden 2017 175 Jahre alt!) beim Neujahrskonzert das berühmte „Donau so blau …“ spielen. Zwei weitere besondere Attraktionen in Wien: Der Tiergarten Schönbrunn und das Riesenrad im Wiener Prater. Diese Fahrt verschafft Überblick. Bei der Riesenrad-Runde kann man auch nach Osten blicken. Dort warten neue Ziele: Etwa der Nationalpark Donau-Auen, ein Naturabenteuerland mit dem schlossORTH Nationalpark-Zentrum, die Römerwelt von Carnuntum oder das fantastische Schloss Hof, wo man auf Erlebnispfaden in die Rolle einer Magd oder eines Stallburschen schlüpfen und im Streichelzoo weiße Esel bestaunen kann. Alles genau jener Stoff, aus dem unvergessliche Kindheitserinnerungen gemacht werden.

Autor: Donau Oberösterreich / Donau Niederösterreich