Wo Bier nicht gleich Bier ist

Genuss im Innviertel

Lange Zeit galt Bier als ein Getränk, das sich über die Masse definiert, Biertrinker wurden nur in Ausnahmefällen als Feinspitze und Genießer wahrgenommen. Doch das Blatt hat sich gewendet: Mittlerweile ist Bier aus seinem Schattendasein getreten und zeigt sich in allen seinen köstlichen Facetten. Das ist nicht zuletzt ein Verdienst der „Bierregion Innviertel“.

Neun Brauereien, 26 Wirte, über 80 verschiedene Biersorten: Was vor fünf Jahren als „Bierregion Innviertel“ aus der Taufe gehoben wurde, hat sich zu einer fixen Größe in der Region und weit darüberhinaus entwickelt.

Im Schulterschluss mit Tourismus und Wirtschaft will der zugkräftige Zusammenschluss die regionale Biervielfalt stärken und das Bier-Image kräftig aufpolieren.

Vehikel zum Zweck sind bieraffine Veranstaltungen vor Ort in den Brauereien und Gasthäusern und ein gemeinsamer Auftritt als Marke Bierregion. Die neun beteiligten Brauereien arbeiten eng zusammen und profitieren von Synergien. Ein Höhepunkt im Bierregions-Kalender ist der jährlich stattfindende „Biermärz“, ein bunter Veranstaltungsreigen mit dem Thema Bier als gemeinsamem Nenner.

Mit der Bierregion konnte und kann das Innviertel seine Bierkompetenz weiter ausbauen. Die Brauereien – alle ausnahmslos in privater Hand – stehen für unverfälschte und unverkennbare Biere, die aus der Masse herausstechen. Kernig, kräftig, kostbar. Am besten kostet man sich im Zuge einer Tour am Römerradweg natürlich vor Ort durch Küche und Keller. Bei der Orientierung auf der kulinarischen Landkarte helfen auch gerne die regionalen Tourismusverbände sowie das Internet unter www.innviertelbier.at.

Autor: Bierregion Innviertel